Logo"go!"

TRUMPET AREALehrstuhl Trompete
Home Trumpet Area Unterrichtsinhalte Team Studium PreCollegeArea Veranstaltungen Forschungsprojekte Links Kontakt
 

 

 

Univ.-Prof. Uwe Kleindienst leitet den Lehrstuhl Trompete seit der Gründung des Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg im Jahre 2008.

Zuvor lehrte er von 2000 bis 2008 als C-4 Professor für Trompete an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg.

Bevor Prof. Uwe Kleindienst sich im Hauptberuf der Lehre widmete, wirkte er als 1. Solotrompeter von 1984 bis 1989 im Staatsorchester Rheinische Philharmonie und in gleicher Position von 1989 bis 2000 im Bayerischen Staatsorchester/Bayerische Staatsoper, München.

Uwe Kleindienst musizierte unter den namhaftesten Dirigenten unserer Zeit und wurde von Maestro Zubin Mehta zum Bayerischen Kammervirtuosen ernannt. Nebem einem sehr umfangreichen Repertoire an Opern und Orchesterwerken (u.a. alle Opern oder Sinfonien von R. Wagner, R. Strauss, G. Verdi, A. Bruckner, J. Brahms, G. Mahler) gilt er als sehr erfahrener Piccolotrompeten-Spieler u.a. in den Werken Bachs. Seine Tätigkeit in renommierten deutschen Orchestern runden Aushilfstätigkeiten in weiteren europäischen und amerikanischen Klangkörpern ab.

Um Entspannung von seinem Hauptinstrument Trompete zu finden, aber auch um als Begleiter seiner Studierenden im Unterricht "einzuspringen", widmet sich Uwe Kleindienst gerne auch dem Klavierspielen.

 

 

Für eine ausführlichere Vita bitte hier weiterlesen