go!

Uwe Kleindienst

Home Vita Atemkreis Trumpet Area • Hochschule Instrumente Veröffentlichungen Links Kontakt
 

weiterlesen:

Meine Instrumenten(an)sammlung

Meine Stomvi-Instrumente

Fa. Stomvi

Musikmesse 2010

Instrumentenausstellung

Breslmair-Mundstücke

Holger Mack und Gerd Dowids

 


Werbefoto der Fa. Stomvi, Valencia

© Wilfried Hösl

 

 

 

Meine Instrumenten(an)sammlung

Meine Instrumenten(an)sammlung ist recht groß, da ich in den vielen Jahren der Beschäftigung mit der Trompete nur wenige Instrumente wieder verkauft habe.

Meine "erste Trompete" gehört zum Fundus eines Posaunenchores in Köln, wo ich mit dem Trompetespielen begann.

Meine "erste eigene Trompete", eine CONN-Constellation, verkaufte ich an einen guten Kollegen aus dem Posaunenchor, um das Kapital für meine Bach-B-Trompete zusammen zu bekommen. Diese schöne Bach-Trompete ML 43 (von Rene Spada "getuned") begleitete mich in einigen der wichtigsten Jahre meiner Trompeter-Laufbahn. Ich studierte auf ihr bei Prof. Helmut Schneidewind und erspielte mir meine erste Stelle als Solotrompeter der Rheinischen Philharmonie in Koblenz. Anzumerken ist, dass ich in dieser Zeit ALLE Orchesterstellen (mit Ausnahme von Barockmusik) ausschließlich auf der B-Trompete spielte. Erst später begann meine "C-Trompetenzeit".

Seitdem verkaufte ich lediglich 2 weitere Instrumente:

1. Eine schöne Piccolo der Firma Benge, worauf ich oft das "2. Brandenburgische" geblasen hatte. Auch hier lag der Grund in der Kapitalbeschaffung für ein NEUES Instrument. Die Schilke Piccolo P5/4, "musste" einfach zu dieser Zeit zur "Grundausstattung" eines professionellen Trompeters gehören! Der Neuerwerb dieser luxuriösen und stimmigen Trompete hat mir viel Freude und Erfolg beschert (trotzdem hätte ich die "Benge" aus heutiger Sicht gerne behalten).

2. Seitdem ich für eine Neuanschaffung KEINE Trompete mehr verkaufen musste :-) habe ich nur ein einziges Instrument wieder hergegeben. Eine tolle C-Trompete der Fa. Josef Monke - an einen ganz hervorragenden Studenten meiner Klasse.

In meiner aktuellen Trompeten(an)sammlung finden sich Instrumente der Hersteller: Bach, Ganter, Meinl und Lauber (Naturtrompete) Josef Monke, Scherzer, Selmer, Schilke und Stomvi.